07/06/22

Bio-Strath AG und Pat Burgener: erfolgsversprechende Zusammenarbeit

Der Hersteller von natürlicher Nahrungsergänzung setzt in Zukunft auf Pat Burgener als neuer, authentischer Markenbotschafter. sportsemotion ag begleitete den gesamten Prozess der Bio-Strath AG hautnah mit – von der Evaluation möglicher Markenbotschafter über Erstgespräche mit passenden Kandidaten bis hin zu den Vertragsverhandlungen und der Vertragsunterzeichnung.

Ansprache eines jungen und aktiven Zielpublikums, guter Draht zu den älteren Kunden, Verkörperung von Werten wie Natürlichkeit, Gesundheit, Swissness, Nachhaltigkeit oder Lebensfreude, grosse Bekanntheit in Schweiz, internationale Nutzung des Contents, starke Reichweite auf Social Media: die Vorgaben der Bio-Strath AG und die Anforderungen an den neuen Markenbotschafter waren herausfordernd und spannend zugleich.

Dank dem steten Fokus der sportsemotion ag auf dem Ziel, dass die Bio-Strath AG eine Persönlichkeit findet, die das Unternehmen ab dem Jahr 2022 als glaubwürdiger und authentischer Markenbotschafter vertritt, konnte dieser Auftrag erfolgreich, zeitgerecht und zur vollen Zufriedenheit der Bio-Strath AG erfüllt werden. So betont Ursula Meyer, Marketing & Verkauf, Bio-Strath AG: «Die Zusammenarbeit mit der sportsemotion ag hat zum gewünschten Ziel geführt. sportsemotion ag haben wir als fachkundigen, kreativen, zuvorkommenden und lösungsorientierten Partner wahrgenommen. Wir sind rundum zufrieden». Zudem lobt Ursula Meyer die gute Strukturierung des gesamten Prozesses und der einzelnen Arbeitsschritte, welche im Folgenden detaillierter vorgestellt werden.

Lanciert wurde die Zusammenarbeit mit einem klaren Profil seitens der Bio-Strath AG, welche Anforderungen der neue Markenbotschafter erfüllen muss. Darauf aufbauend erstellte die sportsemotion ag ein Prüfraster mit den relevanten Kriterien. Dieses Prüfraster diente als Grundlage für die Erarbeitung einer Potenzialanalyse, welche die definierten Kriterien unterschiedlich, aber dennoch genügend ausgeprägt erfüllten. Bei der Ermittlung der Long-List wurden aus dem Testimonial-Pool von sportsemotion über 75 mögliche Markenbotschafter tiefgründig von der sportsemotion ag verglichen, bewertet und anhand der Kriterien einem Ranking mit Empfehlungen unterzogen.

Nach der Präsentation dieser Ergebnisse bei einem gemeinsamen Workshop reduzierte die Bio-Strath AG die umfassende Longlist auf eine Shortlist verbleibender Kandidaten. sportsemotion ag stellte den Kontakt zu diesen Persönlichkeiten und erforschte deren Interesse an einer Partnerschaft. Mit einem Fragebogen erfragte die sportsemotion ag zudem die von der Bio-Strath AG gewünschten Gegenleistungen.

Sind Sie ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Testimonial zur Emotionalisierung Ihrer Marke? Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf.

 

Bei einem zweiten Workshop präsentierte die sportsemotion ag der Bio-Strath AG die Ergebnisse aus den persönlichen Gesprächen und den Fragebogen und gab eine Empfehlung ab, welche Persönlichkeit am besten zur Bio-Strath AG passt und allen vorgegebenen Kriterien inkl. Leistungskatalog und Budget am komplettesten erfüllt. Der Entscheid, mit welcher Persönlichkeit die Vertragsverhandlungen aufgenommen werden, fällte schlussendlich die Bio-Strath AG. Diese Vertragsverhandlungen wurden von der sportsemotion ag moderiert und eng begleitet. Die Ausarbeitung des Vertrages übernahm ebenfalls die sportsemotion ag, welcher schlussendlich zur Freude aller involvierten Parteien mit Pat Burgener abgeschlossen werden konnte.

Als abschliessender Arbeitsschritt im gesamten Prozess lieferte die sportsemotion ag auf Basis der definierten Leistungen ein Konzept mit kreativen Empfehlungen und Aktivierungsansätzen. Auch über das Studiendesign hinaus steht die sportsemotion ag der Bio-Strath AG in verschiedenen Bereichen wie Produktionen, Beratung und Optimierung, Ideen und Umsetzungen sowie im Research als Partner zur Verfügung.

sportsemotion ag bedankt sich bei der Bio-Strath AG herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und das Vertrauen.

sportsemotion ag

sportsemotion ag ist eine Full-Service-Sponsoringagentur mit Sitz in Gossau SG und erbringt Sponsoring-Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Vermarktung, Projektumsetzungen und Research für Unternehmen, Verbände, Vereine, Events sowie Sportlerinnen und Sportler.

 

Datum: Gossau, 07. Juni 2022

Ihr Kontakt für Rückfragen: David Metzger, Deputy Managing Director, Tel: +41 71 511 20 20, david.metzger@sportsemotion.ch